Das Career & Transfer Service Center (CTC) wurde im Jahr 2001 durch die Universität der Künste Berlin gegründet und war das erste Career Center an einer künstlerischen Hochschule in Deutschland.
Seit 2004 kooperiert das CTC mit der Hochschule für Musik Hanns Eisler, der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“.
Das CTC berät und informiert die Studierenden und Alumni aller Fakultäten der vier künstlerischen Hochschulen über ihre Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt und unterstützt sie auf dem Weg in die Selbständigkeit, in die Existenzgründung oder in eine Anstellung. Das Konzept ist, bedarfsgenaue Unterstützung am Übergang ins Berufsleben und bei der Etablierung auf dem Arbeitsmarkt anzubieten. Dieser Ansatz konnte sich über die Jahre bewähren, da er auf die sich stetig verändernden Bedingungen und Bedarfe der Kultur- und Kreativwirtschaft eingeht.
Seit 2001 haben mehr als 2.200 Studierende und Alumni die Programme des CTC genutzt, die mit der Unterstützung des EFRE (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung) oder ESF (Europäischer Sozialfonds) realisiert wurden.
→ Link zum Udk Career Center