Bessere Zeiten für Künstler und Kreative?

Reform bleibt strittig –

Bessere Zeiten für Künstler und Kreative?

– Eine Reform für mehr Fairness? Oder doch nur eine Mogelpackung? Der schwarz-rote Gesetzentwurf für ein neues Urhebervertragsrecht soll das Verhältnis zwischen Kreativen und “Verwertern” klären, macht aber viele Betroffene immer noch nicht glücklich.
Künstler und Kreative in Deutschland sollen einen besser abgesicherten Anspruch auf faire Bezahlung erhalten. Mit diesem Ziel hat das Bundeskabinett am Mittwoch eine Reform des seit 14 Jahren geltenden Urhebervertragsrechts beschlossen. Der Gesetzentwurf von Justizminister Heiko Maas soll nun zügig dem Bundestag vorgelegt werden. Der SPD-Politiker sagte, es gehe um ein “gedeihliches Auskommen” für Kreative (Schriftsteller, Journalisten, Filmemacher, Designer, Drehbuchautoren oder Komponisten) und die Verwerter ihrer Leistungen, etwa Verlage oder Plattenfirmen.
(…)
Link zum Artikel auf monopol